Marlit Hoffmann  Connemara-Gestüt Dilltal

Pferdebücher

Mundartbücher

Dia-Vorträge -- Breitensportseminare


Home Über uns ... und meine Familie   Besonderheiten Unsere Pferde Pferdebücher Bücher, Zeitschr.  internat. Videos Mundart Lehrgänge Reisen mit Pferden Fotogalerie Impressum






 Mundart                                                                                   Mundartbücher


Seit der Vereinsgründung eines Mundartvereins (VEMuK e.V.) im Jahre 1997 stieg die Zahl der Mitstreiter von 7 Gründungsmitgliedern auf momentan (2010) 126 Mitglieder, die natürlich viele Ideen in den Verein bringen und die eine Vorsitzende zu verwirklichen sich bemüht.


Wie sehr Marlit Hoffmann die Mundart am Herzen liegt, zeigt ihr 230- Seiten starkes Buch „Su woar´sch – so war es“ (2. Auflage), das sie schon vor der Vereinsgründung schrieb, damit die nachfolgenden Generationen wissen, wie das karge Leben in den Nachkriegsjahren verlief und dass man als Kind doch trotz aller Armut mit großer Zufriedenheit aufwachsen konnte.


Schon als Studentin (Geisteswissenschaften) hat sie Reisen und Ferienaufenthalte für Franz. Schülerinnen in Marburg organisiert, und auch heute noch liebt sie neue Herausforderungen, die sie im VEMuK gut ausleben kann. (VEMuK = Verein zur Erhaltung der Mittelhessischen Mundart und Kultur e.V.)

 


Dorfgebabbel

Dorfgebabbel

Geschenkband

Schihne Sache zoum Leäse un Lache!

Gedichte, Geschichten, Sketche

in mittelhessischer Mundart


72 Seiten, 12 Zeichnungen


Erstellt von Mitgliedern des Vereins zur

Erhaltung der Mittelhessischen Mundart und Kultur e.V.

VEMuK


mehr Info

 



Neben zahllosen gemütlichen Treffen quer durch Mittelhessen sollten auch besondere Ereignisse der bisherigen Vereinsjahre (seit 1997) nicht vergessen werden, wie z.B.


Die CD „Verzählcher, Gereimtes en Gesoang aus Mittelhesse“


Das reich bebilderte Buch „Dorfgebabbel- schihne Sache zoum Leäse un Lache“


Zwei Volkshochschulkurse „mir schreiwe un schwätze platt“


Drei Mehrtagesreisen mit dem Ziel, neben Besichtigungen auf Bühnen der benachbarten Bundesländer die Mittelhessische Mundart in Wort und Gesang vorzustellen.


Ganztagsunterhaltung im Hessenpark (30 Jahre Hessepark Neu Ansbach)


Teilnahme an bisher 2 Hessentagen (ganztags auf großer Bühne)


Zwei Mundartgottesdienste auf Kloster Altenberg, dessen Reinerlös für die maroden Dächer gestiftet wurden.


Verzählcher, Gereimtes en Gesoang

aus Mittelhesse

Mundart CD

gestaltet von 14 Autoren des VEMuK (Verein zur

Erhaltung der Mittelhessischen Mundart und Kultur e.V)

 



2008 wagte der VEMuK eine noch größere Herausforderung, nämlich einen Mittelhessischen Mundartsängerwettbewerb, bei dem der hr4 (Studio Mittelhessen) und die Zeitungsgruppe Lahn- Dill uns als Mitorganisatoren zur Seite standen. Dazu mussten sich Mundartsänger (vom Solisten bis zum 14er Chor) im Vorfeld qualifizieren. Die 10 Besten wurden über Wochen im hr4 und der Zeitungsgruppe vorgestellt und die hr4- Hörer und Zeitungsleser konnten ihrem jeweiligen Favoriten ihre Stimme geben.


Die durch Stimmauszählung ausgewählten fünf Besten durften dann am Abschlussabend vor Rundfunk, Fernsehen, Presse, zahlreichen Ehrengästen und total ausgebuchter Volkshalle in Ehringshausen ihr Können unter Beweis stellen; zum Finale hielt es niemanden mehr auf den Sitzen und der Beifall wollte schier kein Ende mehr nehmen.


2011 schließlich planen wir eine 4 - Tagereise in die Oberlausitz, weil die dortige Mundart der Mittelhessischen sehr ähnelt und wir uns selbst davon überzeugen wollen (neben vielen Besichtigungen der herrlichen Gegend !)


Und zwischen all diesen tollen Ereignissen fanden und finden wir immer wieder Zeit, für den hr4 Ortsporträts in Mundart auszuarbeiten, beim „Mein Verein für hr4“ mitzumischen, für das große Hessenquizz Mundartsätze auf dem berühmten Thronsessel aufzunehmen und mit zig Beiträgen bei „Perlen der Mundart“ oder Interviews zu verschiedenen Anlässen mitzuwirken und verdanken dem hr4 (Studio Gießen mit seiner Leiterin Marina Gust) und der heimischen Presse (Martin Heller) eine ständig wachsende öffentliche Anerkennung (s. Foto unten)


Viele weitere Ideen warten auf Zeit für die Durchführung bzw. sind bereits in Planung!

 

So woarsch


Su woar´sch – so war es


Heiteres und Besinnliches aus der Nachkriegszeit 


Die jeweils rechten Buchseiten sind in Mundart geschrieben und zum besseren Verständnis auf der jeweils linken Seite in Hochdeutsch nachzulesen.


228 Seiten, 25 Fotos, 93 Zeichnungen

in Leinen gebunden....2. Auflage 1998

Landwirtschaftsverlag Hessen


ISBN  3- 87337- 005-0
Euro 20,00

mehr Info

 


2007 gemeinsam gefeiert:

20 Jahre hr4- Studio Gießen und 10 Jahre VEMuK


Mundartaufnahmen im Studio Gießen: im Hintergrund Marina Gust, - Studioleiterin mit großem Herz für Mundart, vorne Manfred Anschütz, 2. Vorsitzender und Marlit Hoffmann, 1. Vorsitzende des VEMuK.


Dorfgebabbel und CD sind nur bei Marlit Hoffmann, der 1. Vorsitzenden des VEMuK und anderen Vorstandsmitgliedern zu beziehen